Swiss4ward

E-Learning

Interaktive Bildung - Gemischtes Lernen - Weiterbildung

Die medizinische Ausbildung entwickelt sich zusammen mit der modernen Technologie. Berufstätige und Studenten haben über Computer oder mobile Geräte jederzeit Zugang zu Lehrmaterial. E-Learning, auch web-basiertes Lernen oder computergestützter Unterricht genannt, liefert Konzepte und Anleitungen für Studenten, die Multimedia-Ressourcen und didaktische Methoden zur Verbesserung des Lernprozesses nutzen und zu einer besseren Aufnahme von Informationen beitragen. E-Learning erhöht auch die Zugänglichkeit zu Daten, senkt Kosten, hat geringe Umweltauswirkungen, ist einfach zu verbreiten  und verbessert den Zugang zu Lehrmaterial.
E-Learning ist heutzutage ein grundlegender Teil der medizinischen Ausbildung, dank seines Nutzens angesichts der Komplexität der Ausbildungsinhalte. Daher ist es zu einem beliebten Medium für die Vermittlung und Verwaltung von Wissen geworden, und zu einer wirksamen Weg zur Lösung von Kommunikationsanforderungen für die Gebiete, die ein hohes Spezialisierungsniveau erfordern.
Bei Swiss4ward sind wir an dem Entwicklungsprozess von E-Learning-Plattformen im Bereich der Medizin, insbesondere der Dermatologie, beteiligt. Ein Beispiel ist DOIT (Dermatology Online with Interactive Learning). Für die Schaffung dieser web-basierten Lernplattformen schließen sich Entwickler und Ausbilder zusammen und schaffen Unterrichtsmethoden zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung. Der allgemeine Prozess, der von Lehrmaterial- und Softwareentwicklern als Richtlinie für Tools zum Aufbau und der Umsetzung verwendet wird, nennt sich ADDIE (Analysis, Design, Development, Implementation, Evaluation). Dies ist ein Systemdesign im Bereich der Ausbildung für die Schaffung von Erfahrungen, die den Erwerb von Wissen effektiver machen.
Es können viele Arten von E-Learning-Methoden geschaffen werden. Die beiden wichtigsten Gruppen von Methoden sind das synchrone und das asynchrone Lernen. Synchrones Lernen findet in Echtzeit statt: Videokonferenzen, Online-Streaming einer Unterrichtseinheit oder Erhebungen sind einige Beispiele. Die zweite Gruppe, das asynchrone Lernen, ist zeitunabhängig. Diese Methode umfasst: computer-basierte Ausbildung wie etwa Tests oder Unterrichtsstunden, Simulationen oder Lernspiele. Beide Methoden sind nützlich, um Konzepte auf einfache Weise zu erlernen und zu behalten.
Die heutige Lernumgebung ist dynamisch und in ständigem Wechsel begriffen, und daher besteht ein Bedarf an der Förderung von E-Learning-Plattformen zur Verbesserung von Unterrichts- und Lerntechniken. Die Entwicklung von computer-basierten Lernanwendungen ist ein anspruchsvoller Prozess und erfordert Fachwissen in technischen Aspekten des Designs und der Lieferung.
Viele Universitäten und Schulen entdecken gerade die Vorzüge von computergestützten Lehrmaterialien. Ihre Effektivität und Akzeptanz wird immer deutlicher; E-Learning-Programme und die dazugehörigen Geräte werden in steigendem Maße für die Ausbildung von Ärzten eingesetzt. Die Zukunft des E-Learning in jedem Bereich, einschließlich der Ausbildung von Gesundheitsfachleuten, ist viel versprechend. Internet-basierte Lernsoftware ist ein weiteres Werkzeug für Ausbilder. Studenten haben E-Learning-Plattformen während ihrer Ausbildung inzwischen akzeptiert und zeigen eine positive Einstellung dazu